Donnerstag, 27. Dezember 2007

Im Urlaub!

Im Moment gibt es eine kleine Blogpause, da ich mich im Urlaub in der Türkei befinde! Die Autos hier sind teilweise sehr interessant! Lizenznachbauten alter FIAT 131 (TOFAŞ) aber teilweise im Zustand jenseits von gut und böse (oder TÜV), die haben hier etwa vereinzelt den Zustand meines 127 jetzt!

Nagut dieser nicht grad (mit türkisch Tuning):


Übrigens muss man sich hier im Internetcafe erstmal an die andere Tastatur gewöhnen!

Herrliche Aussicht:


Mittwoch, 19. Dezember 2007

Der erste Ton

Heute hat er seinen ersten Ton gespuckt... gelaufen noch nicht, aber wollte mal kurz zünden. Nachdem ich für 5€ vom Schrott ne Zündspule und Zündkabel erworben und eingebaut habe, bischen Benzin in den Vergaser und Anlasser betätigt, wollte er kurz... ein leichtes "Pött" mehr wollt er nicht... aber ist doch schonmal was ;-)

Nebenbei gabs ne Runde NOS-Zündungsteile (Verteilerkappe + Finger, Kondensator und Unterbrecher) und etwas Literatur:

Samstag, 15. Dezember 2007

Er dreht!

Heute bischen am Motor gearbeitet, alle Schrauben rund um die Karosse und im Motorraum schön mit Rostlöser eingesprüht, den Motor selbst mit Öl befüllt, Zylinder haben durchs Zündkerzenloch auch bischen Öl gefüllt bekommen. Dann langsam erstmal von Hand den Motor gedreht, Überbrückungskabel ran und mit Anlasser versucht und er ging! Klar läuft der Motor noch nicht, weil ja noch die Zündkabel und Zündspule fehlen! Kühlwasser sollte auch aufgefüllt werden und ein Keilriemen für die Wasserpumpe. Aber meine Devise ist, solange ein Motor sich drehen lässt, bekommt man ihn auch irgendwie zum laufen!

Erstaunlich nach 10 Jahren Standzeit!

Freitag, 14. Dezember 2007

MEINER ;-)

Heute hat alles mit der Lieferung des Wagens geklappt!

Haben den Wagen wieder auf besagtem LKW geladen und sind in Richtung des Bauernhofes wo jetzt der Wagen steht!

Dort erstmal schön Kaffee getrunken, da die Besitzer des Hofes mit dem Schrotti auch per Du sind.

Danach paar Höfe weiter den Schrottpolo aufgeladen, insofern ist der Deal jetzt komplett, 2 Schrottkarossen geliefert, meinen 127 erhalten und auch gleich zum Restaurationsort geliefert ;-)

Nu fängts Stück für Stück an! Mir wurde schon gesagt ich sei bekloppt bei dem Zustand des Wagens... Kann ja nicht jeder den wahren Wert und Zustand erkennen ;-) denn die wenigen Teile die fehlen wie Scheinwerfer und Zündkabel gibt es für günstig zu kaufen!

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Ein weiterer Schritt

Leider hat heute die Abholung bzw. Anlieferung nicht geklappt, da der Trailer nicht verfügbar war, ich liebe ja Unzuverlässigkeit, naja anderes Thema.

Dafür hab ich heute Erfolge zielen können, zum einen konnte ich ein Bild meines "Schatzes" machen, wie er noch auf dem Dach eines anderen Autos steht:



In Absprache mit dem Schrotthändler haben wir den Wagen heruntergehoben und weitere Räder vorne montiert, hier zu sehen wie er auf dem Boden steht:




Hier noch einmal eine Ansicht, wie er neben dem LKW steht, mit dem er heruntergehoben wurde:



Der Wagen wird ein Langzeitprojekt, als erstes werde ich den Motor testen (er lässt sich drehen), dann Stück für Stück den Wagen komplett zerlegen und die Karosse instandsetzen.
Wie bei FIATs diesen Baujahres (1981) sind die Schweller, Radläufe und Teile des Bodenblechs offen. Diese gibt es allerdings zum Glück als relativ günstige Reparaturbleche.

Ich fand im Wagen einen alten TÜV-Bericht, demnach hatte der Wagen die letzte Prüfung 1995. Es ist also davon auszugehen das er 1997 die Prüfung nicht mehr bestanden hat und seitdem dort steht. Ich erinnere mich, dass der Wagen Tatsache schon länger dort steht, da ich in meiner Jugend auch öfter auf dem Schrottplatz war.

Laut KBA (Kraftfahrtbundesamt) ist der Wagen nicht mehr gelistet, die Erlangung der Fahrzeugpapiere wird also etwas Verwaltung und eine Vollabnahme beinhalten.

Zum Glück stand der Wagen hoch vom Boden, somit ist er rettbar ;-) es wird also eine Komplettrestauration, allerdings ist der Innenraum bis auf den Dachhimmel auch in einem Zustand der rettbar ist, d.h. diese sollten mal gewaschen werden.

Nun muss morgen erstmal der Transport zu dem Bauernhof stattfinden, wo die Restauration erfolgen soll

Mittwoch, 12. Dezember 2007

Nächste Schrottabholung geklärt

Die nächste Schrottabholung ist geklärt! Ein Polo Steilheck der einsam auf einem Bauernhof verrottet habe ich umsonst bekommen, der wird Donnerstag Nachmittag per Trailer geholt. Trailer hat ein Kumpel klar gemacht und als Zugfahrzeug fungiert ein Peugeot 405, der Besitzerin des Lagerraums auf dem Hof, wo der 127 später stehen wird.

Mittwoch fahr ich zum Schrotti und klär die Lieferung ab und das ich den 127 rollfertig machen kann, im Moment sind die Bremsen fest, keine Räder dran und er steht auf nem anderen Auto oben drauf, also Bremsbeläge raus, Räder dran und runter heben.

Der kann dann gleich mitm Trailer am Donnerstag mitgenommen werden.

Hoffentlich klappt alles!

Samstag, 1. Dezember 2007

Eine Stufe näher an meinem Auto ;-)

Heute hat alles soweit gut geklappt, der Schrotti ist mit mir und LKW zum vereinbarten Abholort gefahren und hat den alten Chevy Van aufgeladen. Ich habs mir mal erspart Bilder davon zu machen, wäre auch nicht gegangen, da ich natürlich mitgeholfen hab beim Aufladen. Allerdings werd ich mal die Tage ein Foto von meinem "Schatz" machen, der ja nun schon halb mir gehört ;-)